Die Chronik und Entstehung des Zirkus Bellissima

Neues Zirkuszelt!

Nach langer Pandemie sind wir endlich wieder alle im Zirkuszelt zurück! Jedoch ist das gebrauchte Zelt nun aufgebraucht und muss im Sommer 2023 ausgetauscht werden. Ein großes Projekt steht uns vor. Die Stadt, das Land und viele Sponsoren unterstützten das Vorhaben. Bei den letzten Aufritten in unserem bisherigen Zelt wurde sich dankbar von unserem Zirkuszelt- einem Stück Heimat für viele Artisten- verabschiedet.

2023

Unsere neue Heimat: das Zirkuszelt!

Die 6monatliche Bauphase in der Butenschönstrasse machten aus einem Lehmhügel unser Zirkusgelände. Das gebrauchte türkisfarbene Zirkuszelt wurde unsere neue Heimat.

Der Verein entwickelt sich weiter. Projektpartner Schule im Erlich, Pestalozzischule sowie die Jugendhilfegruppen der Diakonie und er Firma Sepia trainieren mit den Kindern im Zelt, ebenso wie die nun mittlerweile 350 Kinder und Jugendliche die wöchentlich in den Trainingsgruppen im Verein trainieren. Das Kalenderjahr ist reichlich gefüllt, Varietéshows gestaltet von unserem Jugendvarieté oder die Hauptzirkusshows von den Kindern bis hin zu Familienfesten an dem sich die Flöhe und Bambinis präsentieren.  Es ist für jeden Zirkusliebhaber etwas dabei. Insgesamt 4 Ferienprojektwochen im Frühjahr, Sommer und Herbst geben vielen Kindern die Möglichkeit zum Schnuppern. Der Verein arbeitet außerdem inklusiv und bietet Kindern die Teilhabe im Regeltraining an. Darüber hinaus finden spezielle inklusives Angebote in den Ferienzeiten statt.

2013

Turnhalle, Lidelmarkt und Schulen als Heimat

Nachdem die angemieteten Räume aus baulichen Gründen verlassen werden mussten, suchte der Verein in den verschiedensten Räumen Zuflucht, bis die neue Heimat geklärt werden konnte. Auftritte vor allem unter freiem Himmel und im Kulturbeutel kennzeichnen die Jahre die mit viel Umzug und politischen Auseinandersetzungen kennzeichnet waren. Mittlerweile besuchten über 150 Kinder den Verein wöchentlich, weitere fast 150 Kinder besuchten unsere Ferienkurse und Schulprojekte.

2010

Umzug kleines Varieté Speyer

Das Konzept entwickelte sich schnell zu einem erfolgreichen soziokulturellen Projekt und einem festen Bestandteil der Sport-, Kultur- und Soziallandschaft der Stadt Speyer. Jährlicher Höhepunkte waren die Zirkusauftritte im Rahmen des Kulturbeutels, sowie zahlreiche Auftritte im In- und Ausland. Ebenso die jährliche ein-wöchige Tournee mit den Artisten in den Ferien. Zahlreiche Auszeichnungen und Preise sind Beleg dieser sehr intensiven und mobilen Zeit des Vereins. Des Umzugs in ein eigens älteres Theater, welches mit den Kindern und Eltern in Eigenleistung renoviert wurde.

 

  • Goldener Akrobat kindgerechter Zirkusarbeit für die Bereiche Clownerie und Luftakrobatik 2002
  • Kleinkunstpreis Wespennest Stadt Neustadt 2003
  • Internationales Zirkusfestival München 2 Platz Jugendliche Amateure Hebeakrobatik
  • Preis für Künstlerische Leistung, Zirkusfestival Dresden 2005 Keulenswinging aus dem Mozartmusical
2004

Vom Kinderheim ins Kinder- und Jugendtheater

Harald Luft formte und gründet die Zirkusarbeit mit Kindern und Jugendlichen 1996 mit den ersten Kindern aus dem Kinderheim Gabriel.

Zu Beginn nahmen Kinder aus der Jugendhilfe an dem Angebot teil, später zunehmend Kinder aus der Stadt Speyer. Es wurde sich zusammen im Kinder- und Jugendtheater Speyer getroffen, gemeinsam trainierten und kleine Auftritte gestaltet. Fortwährend entwickelt Harald das Projekt weiter, bis er 2004 die Private Form auflöste und den Verein Zirkus Bellissima gründete.

1996

Von den Anfängen, …

  • 1996 Mitte der 90er Jahre aus einem Projekt mit
    Heimkindern und er Arbeit mit Straßenkindern entstanden, wird auf der
    Straße oder im Hof des Kinder- und Jugendtheaters geübt.
  • Kooperation mit dem Kinder- und Jugendtheater Speyer. Man trainiert im “Alten Stadtsaal”.
  • Als dieser für die stetig wachsende Anzahl der
    trainierenden Mitglieder zu klein wird, erfolgt der Wechsel in die
    Herdstraße und die Gründung des “Kleinen Varieté”. Der Festsaal des
    ehemaligen katholischen Vereinshauses wird in Eigenleistung renoviert
    und ausgebaut. 
  • 2009/2010 Gründung einer Leistungsgruppe, sowie Beginn
    verschiedener Kooperationen zur Integration und Inklusion
    benachteiligter Kinder und Jugendliche über das vom Bundesministerium
    für Bildung und Forschung geförderte Programm “Kultur macht stark”.
  • 2012 Nach Ablauf des Mietvertrages Suche nach einem
    neuen Domizil. Viele Standort werden in Erwägung gezogen,
    zwischenzeitlich trainieren die Zirkusmitglieder in der Sportarena
    Weickenmeier, der Erlichschule und dem ehemaligen “Schlecker”- Markt in
    Dudenhofen.
  • 2013 manifestiert sich der Traum vom eigenen Zirkuszelt – ein Standort ist gefunden.
  • 2014 Endlich ist es soweit! Im Juli kann der Zirkus zum ersten Mal eine Vorstellung im eigenen Zelt geben.

… bis heute

Auf dem Vereinsgelände in der Butenschönstraße tut sich einiges! Das Vereinsleben ist bunt und vielfältig, … was wird kommen?