Wir sind ein Team aus den verschiedensten Generationen, dass die
Leidenschaft für den Zirkus verbindet.
Unser Ziel ist es unseren Teilnehmer einen Ort der sportlichen, sowie menschlichen Begegnung zu ermöglichen.
Zusammen trainieren wir in diversen Disziplinen. Die Intensität und das Leistungsniveau kann durch die angebotenen Gruppen frei gewählt werden.
Der Spaß und die Freude stehen für uns dabei im Mittelpunkt.
Höhepunkt des Trainings sind immer wieder die jährlichen Auftritte bei denen jeder individuell seinen eigenen Erfolg feiern kann.
Über uns
In der Regel ist es in unserer durchorganisierten, von Medien beherrschten und leistungsorientierten Gesellschaft kaum noch möglich, Kindern und Jugendlichen und Erwachsenen Erfahrungen zu ermöglichen, die alle Sinne ansprechen, zu einer neuen Sensibilisierung und zu einem neuen Selbstbewusstsein führen.
Integration, Unterstützung und Förderung auf dem Weg durch die Kindheit zum Erwachsenwerden, sowie Begleitung durch das Abenteuer Pubertät wird durch ein gut ausgebildetes und zusammengestelltes Team gewährleistet.
Das Team
Agnes
wohnt mit Ihrer Familie in Speyer und hat sowohl die B- als auch die C-Trainerlizenz im Leistungssport American-Cheerleading. Wir erhalten durch sie im Bereich Akrobatik, Tanz, Bewegung und Choreographie Verstärkung.
Anna
ist Zirkuskind seit ihrem 6. Lebensjahr und bereichert unser Team neben ihrem Studium nicht nur im Bereich Management sondern bringt ebenfalls ihre Erfahrungen aus den verschiedensten Zirkusdisziplinen in unser Training mit ein. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf der Wurf- und Sprungakrobatik, mit der sie mehrere Jahre erfolgreich in ganz Deutschland aufgetreten ist.
Chris
Wohnt in Speyer und ist seit vielen Jahren dabei. Er übernimmt die Standortprojektleitung. Seine Zuständigkeiten sind Trainingsinhalte, Pädagogik, Planung und Sicherheit. Außerdem ist er zuständig für alles, was mit Zelt, Licht und Ton zusammenhängt, sowie der Ausbildung der Nachwuchstrainer. Chris ist ehemaliger international erfolgreicher Profisportakrobat, Varieté- und Zirkuskünstler und Zirkuspädagoge.
Christof
Wohnt in Koblenz, besuchte die Clownschule in Hannover und ist seit über 30 Jahren als Schauspieler und Clown in ganz Deutschland unterwegs. Seine Schwerpunkte sind die Jonglage, das Balancieren und die Verbindung von Theater und Artistik.
Hani
Zirkusartistin und Trainerin.
Sie unterstützt uns seit diesem Monat (besonders im Leistungsbereich).
Hani ist eine international erfahrene Artistin und bereits auf der ganzen Welt aufgetreten: TROMPOLOCO in Havanna, TROPICANA in Kuba, CIRCUBA und RONCALLI.
Harald
Harald formte und gründet die Zirkusarbeit mit Kindern und Jugendlichen 1996 mit den ersten Kindern aus dem Kinderheim Gabriel.
Zu Beginn nahmen Kinder aus der Jugendhilfe an dem Angebot teil, später zunehmend Kinder aus der Stadt Speyer. Es wurde sich zusammen im Kinder- und Jugendtheater Speyer getroffen, gemeinsam trainierten und kleine Auftritte gestaltet. Fortwährend entwickelt Harald das Projekt weiter, bis er 2004 die Private Form auflöste und den Verein Zirkus Bellissima gründete.
Petra
leitet den gesamten Bereich Frühförderung. Seit vielen Jahren unterstützt sie unseren Verein in der Altersgruppe 3 bis 7 Jahre und ist für Training, Planung und alles andere bezüglich unserer Jüngsten zuständig.
Stella
studiert aktuell in Mainz und unterrichtet neben ihrem Studium bei uns als Trainerin. Sie ist Handstandartistin und absolvierte die Artistenschule „Acapa“ in Tilburg (Niederlande). Sie ist voll ausgebildete Zirkusartistin.
Tina
kommt aus dem Bereich des Showtanz und Turnens. Sie ist seit vielen Jahren bei uns und trainiert im Bereich des Regelzirkus. Sie ist außerdem für die Maske bei jeglichen Auftritten zuständig.
Backstage-Crew
Hinter der Bühne helfen viele Hände mit um jede Aufführung unvergesslich zu machen, deshalb hier ein riesiges Dankeschön an alle, die immer wieder bei Maske, Kostüm und Technik unermüdlich helfen und mit den Artisten jede Show zu einem Highlight werden lassen!
Unsere Arbeit
Theater und Zirkusarbeit berührt verschiedene Bereiche
Motorpädagogik
vermitteln psychomotorischer Grunderfahrung
Sportpädagogik
vermitteln von spezifischen technischen Lernprozessen
Erlebnispädagogik
Zirkus als Faszination und Abenteuer
Spielpädagogik
Freude an der Bewegung, am Spiel
Sozialpädagogik
Interaktion, Kommunikation, Teamwork
Theaterpädagogik
Rollenspiele, Szenenarbeit, künstlerischer Ausdruck
# aktive Erlebnisverarbeitung (zunächst durch Rollenspiele, später durch Leistung)
# eigenes Tun als Mittel gegen Passivität und Konsumhaltung
# Entdeckung eigener körperlicher und motorischer Fähigkeiten
# Entwicklung von Kraftgefühl und Selbstvertrauen
# Lust am Lernen und an der eigenen spielerischen Kreativität
# Selbstdisziplin, Fleiß, Beharrlichkeit, Ausdauer und Verlässlichkeit
# Konzentrationsverbesserung, Bemühen und Präzision
# Anstrengungsbereitschaft, Einsatzfreude und Begeisterung
# Freiwilliges in Verantwortung gehen
# Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und Fairness als soziales Training
# Orientierung an ethischen Grundsätzen
# Freude am gemeinsamen Planen und Gestalten
# Innere Befriedigung durch Anerkennung seitens der Gruppe
Gemäß dem motologischen Modell der Adaption (Anpassung) erlernen Kinder und Jugendliche im Laufe ihrer Entwicklung eine zunehmende Fähigkeit zur Anpassung an die Umwelt. Dabei durchlaufen sie drei hauptsächliche Erfahrung– und Kompetenzbereiche;
Körpererfahrung
Ich- Kompetenz durch körpermotorische Erfahrungen wie Akrobatik, Äquilibristik, Artistik, Bewegungstheater, Tanz und Clownerie
Materialerfahrung
manuelle Handlungserfahrungen durch Jonglage, Zaubern, Artistik, Requisitenbau, Kostümschneidern, Theater – Alltagsmaterialien
Sozialerfahrung
soziale Handlungskompetenzen durch Partner und Gruppenarbeiten, gruppenpädagogische Prozesse, Auseinandersetzungen mit seinem eigenen Tun